"Als Sparringspartner helfe ich Ihnen dabei, die Hürden beim Start in die Selbstständigkeit leichter zu nehmen"

Gründer-Coaching

Gründer brauchen häufig einen Sparringspartner, mit dem sie ihre Ideen optimieren können. Das Ergebnis sind Produkte oder Dienstleistungen, die auf den Markt und dessen Kunden passen. Dabei unterstütze ich die Gründer mit modernen und bewährten Methoden. Zunächst ist es wichtig, die richtige Balance zwischen den eigenen Ideen, Stärken und Schwächen auf der einen Seite und den Anforderungen der Kunden und der Märkte auf der anderen Seite zu finden. Weiter müssen erforderliche Ressourcen oder hilfreiche Partner identifiziert und nicht zuletzt Einnahmequellen und Kostenpositionen benannt werden. Der Gründer kann sich so voll auf seine Ideen und deren Umsetzung konzentrieren.

Für das Gründercoaching nutze ich u.a. Business Model Canvas, Value Proposition Canvas, Businessplan, Agile Projektentwicklung uvm. und schaffe damit für meine Kunden eine hervorragend geeignete Plattform.

Business Model Canvas

Diese Methode hat ihren Schwerpunkt in der Schaffung einer großen Leinwand (Canvas), auf der durch Klebezettel schnell und flexibel Kundensegmente, Wertangebote, Kundenbeziehungen und -kanäle, Ressourcen und Aktivitäten, unterstützende oder flankierende Partner sowie Kosten und Einnahmen skizziert werden. Damit sind insbesondere neue Ideen, sowohl von Gründern als auch in bestehenden Organisationen, hervorragend abbildbar und sind auch für Außenstehende unmittelbar eingängig.

Value Proposition Canvas

Diese Methode ist eine Verfeinerung des Business Model Canvas mit besonderem Fokus auf Kundensegmente und Kundensicht einerseits und die Entwicklung des eigenen Wertangebots andererseits.

Touchpoint Management

Diese Methode schafft einen Überblick, um diejenigen Punkte zu identifizieren, an denen (potenzielle) Käufer Berührungspunkte mit den angebotenen Produkten und Dienstleistungen haben. Dies sind neben den offensichtlichen Points of Sales oder einer Werbebroschüre z.B. auch Mund-zu-Mund-Propaganda, der Kontakt zum Telefonservice oder ein Bericht in den Medien. Mit Hilfe des Touchpoint Management wird der Unternehmer in die Lage versetzt, seine (meist knappen) Ressourcen an der richtigen Stelle einzusetzen und damit seine Angebote zu optimieren.

Methoden und Werkzeuge

Business Model Canvas
Value Proposition Canvas
Marktchancen-Navigator
Businessplan
Inneres Team
Diskursive Beratung (Metaplan)
Systemisches Konsensieren
uvm.

 

 

Jetzt kostenlos beraten lassen